Die Gemeinde Moormerland sucht Interessierte für ein neues Projekt
Moormerland verfügt über eine Vielzahl an historisch bedeutsamen Standorten, an die teilweise keine steinernen Zeitzeugen mehr erinnern. Um an die daher bereits fast in Vergessenheit geratenen Orte langfristig zu erinnern, sollen „QR-Cobbles“ als Zeichen der Erinnerung eingesetzt werden.
Hinter dem Begriff „QR-Cobble“ verbirgt sich ein Pflasterstein oder eine Gehwegplatte mit eingraviertem QR-Code. Nach einem Scan mit dem mobilen Endgerät erhalten Nutzer*innen weiterführende Informationen zu Hintergründen des Ortes, an dem sich der Stein befindet.
Während herkömmliche Infoschilder nur begrenzt Platz für Bild- und Textmaterial bieten oder nicht auffallen, soll eine Möglichkeit geschaffen werden, sich an Ort und Stelle über bedeutende Plätze oder Bauwerke umfangreich zu informieren.
Die Auswahl der Standorte und Aufarbeitung passender Geschichten sollen über einen Arbeitskreis aus ehrenamtlich tätigen Bürgern und Bürgerinnen der Gemeinde Moormerland erfolgen. Alle Interessierten sind herzlich zur Auftaktveranstaltung am 16. März 2023 um 19.00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Moormerland, Theodor-Heuss-Str. 12, 26802 Moormerland, Ratssaal, 1. OG. eingeladen.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis zum 13.03.2023 unter der Telefonnummer 04954- 801-2502 oder per Mail gebeten.