Aktuelles
Förderantrag erneut eingereicht
Die Gemeinde hat den Förderantrag für den Fehntjer Berg erneut eingereicht. Nachdem der erste Antrag aufgrund begrenzter Haushaltsmittel des Fördergebers nicht berücksichtigt werden konnte, hat das Amt für regionale Landesentwicklung nun den neuen Antragsstichtag auf den 01.09.2025 festgelegt.
Diese Gelegenheit haben wir genutzt und unseren Antrag fristgerecht erneut eingereicht. Wir erwarten die Entscheidung zu gegebener Zeit und werden die Öffentlichkeit selbstverständlich umgehend informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.
Ablehnung des Fördermittelantrags – erneute Einreichung geplant
Unser Fördermittelantrag wurde leider nicht bewilligt. Der Fördergeber begründete die Entscheidung damit, dass nur begrenzte Haushaltsmittel zur Verfügung stünden und daher nicht alle Anträge gefördert werden könnten.
Dennoch halten wir an unserem Vorhaben fest. Sobald ein neuer Antragsstichtag bekanntgegeben wird, werden wir einen überarbeiteten Antrag einreichen.
Bürgerbeteiligungen
Was ist erhaltenswert? Was soll verändert und was soll vermieden werden? In zwei Beteiligungsrunden durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Wünsche, Vorstellunggen und Anregungen mitteilen. Die Ideen zur Gestaltung und Aufwertung des etwa zwei Hektar großen Areals wurden anschließend bei der Konzepterstellung berücksichtigt.
An beiden Abenden führte das Planungsbüro Consultants Sell-Greiser aus Emden durch den Abend geführt.