Vereine & Verbände

Verzeichnis von in Moormerland ansässigen Vereinen. Die Eintragung ist kostenlos und kann beantragt werden. Den Vordruck finden Sie hier


Chöre & Orchester

Gospelchor dacapo-Moormerland

"More than gospel" ist das Motto des Chores. Der breitbandige Musikstil ist das Markenzeichen der Gruppe. Leiter ist der Kirchenmusiker Matthias Eich. Etwa 40 Frauen und Männer haben viel Spaß beim Singen. Jeden Mittwochabend wird geprobt. Jedes Jahr geben wir etwa 4-5 Konzerte im Ostfriesischen Raum.

Oldersumer Shanty Chor

Der Oldersumer Shanty-Chor wurde im Jahr 1979 von einigen Mitgliedern des Yachtclubs „Unterems“ in Oldersum gegründet.


Feuerwehr


Gewerbevereine


Heimat- & Brauchtumspflege

Bürger- und Heimatverein Jheringsfehn e.V.

Der Bürger- und Heimatverein Jheringsfehn e.V. wurde im Jahre 1993 als gemeinnütziger Verein gegründet. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. Unterhalt einer Begegnungsstätte im historischen, denkmalgeschützten Haus, Dokumentation der Geschichte Jheringsfehns, Förderung der Ortsgemeinschaft Jheringsfehns durch verschiedene Aktivitäten.

Landfrauenverein Neermoor

Das Markenzeichen der Lanfrauenbewegung ist die Biene - unser Landfrauenverein Neermoor steht allen interessierten Frauen vom Land offen! "1958 gegründet - immer jung und frisch, voll Tatendrang - stets erfinderisch!"

Oldersumer Puppenspölers

Wir sind das einzige Benefiz-Puppentheater Deutschlands, Preisträger des „Niedersachsenpreises für Bürgerengagement“ 2016 und des „Innovationspreises der Bundesarbeitsgemeinschaften der Freiwilligenagenturen“ 2017. Wir spielen seit 2007 klassisches Handpuppentheater, um Spenden für Hilfsprojekte zu generieren und haben schon mehr als 32.000 Euro gespendet.

Wi för Veenhusen e.V.

Wir möchten Veenhusen voranbringen. Die Maßnahmen im Rahmen des Vereinszwecks sollen allesamt zur Stärkung des Gemeinwesens sowie der Verbesserung der Lebensqualität in der Ortschaft Veenhusen beitragen.


Jugendverbände


Kultur

Kultur und mehr Moormerland e.V.

Der Verein arbeitet zum Wohle kulturinteressierter Bürger*innen der Gemeinde Moormerland und bezweckt ausschließlich und unmittelbar die Förderung von Kunst und Kultur.


Naturschutz

NABU-Ortsgruppe Moormerland

Die Gemeinde Moormerland mit der vielfältigen Landschaft zwischen Hoch- und Niederungsmoor, im Übergang von der Geest zur Marsch besteht aus 11 Dörfern mit unterschiedlichen kulturellen Besonderheiten. Natur und Kultur miteinander zu verbinden, ist uns, der NABU-Gruppe Moormerland, ein wichtiges Anliegen


Schützenvereine

Schützenverein Moormerland e.V.

Tradition und Sport vereint. Der Schützenverein ist ein sozial eingestellter Verein, der sich mit einem starken Zusammenhalt zwischen Tradition und Sportschießen auszeichnet. Moderne Schießsportanlage, diverse traditionelle und schießsportliche Veranstaltungen. Der Verein ist für jedermann geeignet.


Seniorenvereine

Ü60 Gemeinschaft "Harmonika"-Singkreis "Uns olle Welt"

"Uns olle Welt Seniorenkreis" ist Treffpunkt für Senioren, auch "jüngere Senioren" ab dem Rentenalter.


Sonstige

MFV-Moormerland e.V.

Der Modellflugverein Moormerland e.V. wurde am 08.05.2004 gegründet. Zu den fast 30 Gründungsmitgliedern zählten vor allem die ehemaligen Modellflieger des Modellbauclub Moormerland und zahlreiche am Flugmodellsport Interessierte aus Moormerland, Leer und Umgebung.

My Dog Fuerteventura

Wir sind ein kleiner Tierschutzverein, der 2019 gegründet wurde. Unser Ziel ist es, den herrenlosen Hunden auf Fuerteventura eine Chance auf ein neues Leben zu geben. Es sind die Hunde, die morgens nicht wissen, ob sie etwas zum Fressen oder auch Wasser bekommen. Es sind die Hunde die oftmals gequält, getreten und verjagt werden, die Hunde, die eingefangen werden und in den Tötungsstationen der Insel landen und dort voller Angst um ihr Leben kämpfen. Für diese verlorenen Seelen schlägt unser Herz und wir wünschen uns für sie ein artgerechtes Hundeleben ohne Angst, Schmerz oder Leid. Ein neues Zuhause, in dem sie geliebt werden, regelmäßig Futter bekommen, jemanden zum Kuscheln und Spielen haben und ein Teil der Familie werden.

Sozialverband Deutschland e.V. Ortsverband Warsingsfehn

Unsere Arbeit gilt seit 1917 der Stärkung der sozialen Rechte großer Teile der Bevölkerung. Soziale Gerechtigkeit ist für uns keine Phrase. Denn es geht auch um die Chancengleichheit für die Zukunft, z.B. um die Bildung und Ausbildung, die unsere Gesellschaft behinderten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen angedeihen lässt. Wir im Sozialverband Warsingsfehn wissen, dass die Verankerung unseres Sozialstaates im Bewusstsein der Bevölkerung damit steht und fällt, wie gut erreichbar die sozialen Leistungen für die Betroffenen sind. Deshalb hilft unser Verband unseren Mitgliedern, damit sie die ihnen zustehenden Leistungen auch erhalten.

Tourismusverein Moormerland e.V.

Wir sind der Tourismusverein Moormerland. Wir kümmern uns darum, Gästen in unserer Gemeinde einen perfekten Urlaub zu ermöglichen, Ihnen Informationen über die Gemeinde zu geben und touristische Veranstaltungen zu organisieren.

Vdk Moormerland

Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner Beratung in Moormerland: Jeden 1. Mittwoch von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr im "Café Klönsnack"


Sportvereine

Dart Freunde Fehntjer Bulls Moormerland e.V. von 1992

Wir sind ein Dart-Verein für jedermann mit mehreren Mannschaften, die sich in verschiedenen Leistungsklassen in der Ostfriesischen Dart-Liga mit Teams aus ganz Ostfriesland duellieren. Natürlich gehört ein normales Vereinsleben wie z.B. Feste abseits des Dartens dazu.

FC Oldersum e.V. von 1929

Der FC Oldersum e.V. von 1929 ist von der Tradition her gesehen ein Fußballverein, wie der Name "Fußball-Club" schon sagt. Vorläufer des FC Oldersum ist der FC "Ems" gewesen, der um 1920 herum gegründet worden war. 1962 bildete sich aus dem reinen Fußballverein ein Mehrspartenverein. Eine Handballabteilung wurde gegründet. 1972 schloss sich der bis dahin eigenständige Judo-Club dem FC an. Weitere Sparten kamen in den letzten Jahren hinzu. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich das Vereinsleben des FC Oldersum immer aktiver entwickelt. Als Motor vieler örtlicher Veranstaltungen ist der FC Oldersum aus der Oldersumer Vereinswelt nicht wegzudenken.

Hockey Club Moormerland und Umgebung von 1979 e.V.

Hockey in einer großen Familie! Ostfriesland hat einiges zu bieten- darunter auch Hockey! Alle Altersklassen spielen mit demselben Ziel: Spaß am Sport! Durch unseren Zusammenhalt durften wir schon einige Erfolge feiern und diese Freude darüber gemeinsam teilen.

TV Moormerland von 1978 e.V.

Der Tennisverein „TV Moormerland“ zählt aktuell etwa 110 Mitglieder. Die Anlage befindet sich an der Dr.-von-Jhering-Straße, hinter der ehemaligen Gaststätte zum Schleusenanker (Bolz). 5 Sandspielplätze, eine Ballmaschine, ein Clubheim mit Umkleideräume und Gesellschaftsraum stehen zur Verfügung.

VfL Fortuna Veenhusen e.V.

VfL Fortuna Veenhusen - Eine starke Gemeinschaft in Moormerland. Der VfL Fortuna Veenhusen e.V. wurde 1927 als reiner Fußballverein ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich unser Verein zu einem modernen Mehrspartenverein entwickelt. Aktuell gibt es 12 verschiedene Sparten mit rund 900 Mitgliedern.

Yacht-Club Unterems e.V.

Inmitten der Ostfriesischen Kanallandschaft und unmittelbar am Lauf der Ems, im idyllischen Oldersum, hat unser Yacht-Club Unterems e.V. seinen Sitz. Unser Ziel ist es, den Boots- und Segelsport in unserem einzigartigen Revier zu fördern und für Jedermann möglich zu machen.


Tierzucht

Hundefreunde Moormerland e.V.

Wir sind der etwas andere Schäferhundverein. Bei uns gibt es keinen Schutzdienst, aber jede Menge Hundespiel und Spaß.