Ehrung Kulturschaffende 2022

v.l. Jann de Buhr, Jakob Janshen, Ewald Janssen, Marina Bohlen, Rita Badewien, BGM Schulz

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, musikalisch begleitet durch das Barock-Ensemble Hajo Wienroth – Traversflöte und Ute Schildt - Arciliuto, übergab Bürgermeister Hendrik Schulz am 04.11.2022 die Moormerländer Kulturmedaille an Rita Badewien, Marina Bohlen, Ewald Hinrichs und  Jakob Janshen. Außerdem wurde Jann de Buhr mit einer Ehrung überrascht.  Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich für die kulturelle Vielfalt in der Gemeinde in herausragender Art und Weise einsetzen. 

Rita Badewien erhielt die erste Moormerländer Kulturmedaille. Frau Badewien verfügt über ein  großes Fotoarchiv über die Gemeinde Moormerland, welches sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt und in verschiedenen Büchern, Chroniken und historischen Kalendern veröffentlicht hat.

Ewald Hinrichs wurde für seine langjährigen Aktivitäten im Posaunenchor Neermoor ausgezeichnet. Er ist seit über 50 Jahren Mitglied im Posaunenchor und hat diesen 30 Jahre lang erfolgreich und mit Weitblick geleitet.

Marina Bohlen erhielt die Auszeichnung für ihre herausragende Arbeit im „Bürgerverein Hatshausen-Ayenwolde e.V.“  und für ihr Engagement beim Freilichttheater, welches über die Grenzen Moormerlands bekannt ist.

Jakob Janshen wurde für sein Wirken im Heimatverein Oldersum und anderen Aktivitäten für die Allgemeinheit, wie die Organisation des Theaters, den Erhalt der „Alten Waage“, die Betreuung der Seilerei und seine über 40jährige Mitgliedschaft im Shantychor geehrt.

Im Anschluss wurde der Initiator Jann de Buhr von Bürgermeister Hendrik Schulz geehrt. Herr de Buhr setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der Kultur in der Gemeinde Moormerland ein, auch auf politischer Ebene. Wichtig ist ihm der Erhalt der Kultur der Vorfahren. Großen Einsatz zeigt Herr de Buhr im „Börger un Möhlnvereen Neermoor i.V.“.