Bürgerbeteiligung "Fehntjer Berg als Naherholungsgebiet"

2. Bürgerbeteiligung „Fehntjer Berg“

Am 16.11.2023 fand die 2. Bürgerbeteiligung des Fehntjer Berges im Rathaus der Gemeinde Moormerland statt. Auch hier hat das Planungsbüro Consultants Sell-Greiser aus Emden durch den Abend geführt und die zusammengefassten Ergebnisse aus der 1. Bürgerbeteiligung vom 01.06.2023 vorgetragen. Im weiteren Verlauf stellte Herr Hoch von der Gemeindeverwaltung einen „Rohentwurf“ des Pflege- und Erhaltungskonzept des Fehntjer Berges und einen Planentwurf für die darunter liegende Grünfläche vor. Das Pflege- und Erhaltungskonzept wird in den kommenden Monaten „verfeinert“. Wenn die Blätter von den Bäumen gefallen sind, werden die großen und markanten Bäume sowie die Wege kartiert. Aufbauend darauf wird ein detailliertes Pflege- und Erhaltungskonzept erstellt.

Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Beteiligungsrunde ihre Wünsche, Vorstellungen und Anregungen auf den ausgelegten Entwürfen notiert und im Anschluss vorgestellt. Diese Gedanken sollen in der weiteren Planung berücksichtigt werden.

Zum Schluss gab der Bürgermeister Herr Schulz einen Ausblick in die Zukunft hinsichtlich des Weiteren Vorgehen.


Am 01.06. fand im Rathaus der Gemeinde Moormerland eine Bürgerbeteiligung zum Thema
Naherholungsgebiet Fehntjer Berg statt.
Das Planungsbüro Consultants Sell-Greiser GmbH & Co. KG hat den Abend geführt und wird für dieses Gebiet ein Konzept erarbeiten.
Frau Sell-Greiser präsentierte im Laufe des Abends die vergangenen Planungsstände sowie den Ist-Zustand.
Ebenso wurde ein Ausblick auf die bestehenden Möglichkeiten gegeben.
In kleinen Arbeitsgruppen konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv an der zukünftigen Entwicklung beteiligen, indem sie ihre Erwartungen im Hinblick auf die erhaltenswerten Bereiche des Fehntjer
Berges, die Wünsche zu Veränderungen aber auch die Sorgen im Hinblick auf zu vermeidende
Umstände auf Plakaten und Kärtchen festhielten.
Die so gesammelten Gestaltungs- und Entwicklungsideen wurden dann im Anschluss von den
einzelnen Arbeitsgruppen vorgestellt.
Dabei zeigte sich, dass zahlreiche der gesammelten Ideen übereinstimmten, so dass alle die gleiche
Intention hatten, wie eine Neugestaltung des Fehntjer Berges umgesetzt werden könnte.
Der Planentwurf zum Fehntjer Berg wird in einer weiteren öffentlichen Veranstaltung am 16.11.2023 vorgestellt.