Menu
Wappen

Vereine & Verbände

Verzeichnis von in Moormerland ansässigen Vereinen. Die Eintragung ist kostenlos und kann beantragt werden. Den Vordruck finden Sie hier

Das Markenzeichen der Lanfrauenbewegung ist die Biene - unser Landfrauenverein Neermoor steht allen interessierten Frauen vom Land offen! "1958 gegründet - immer jung und frisch, voll Tatendrang - stets erfinderisch!"



Unser Landfrauenverein gehört dem Landfrauenverband Weser Ems an, dessen Markenzeichen die Biene ist. Mit Unterstützung unseres Dachverbandes ist es drei unserer Mitglieder möglich, Aktionstage an Grundschulen durchzuführen, die den Schülern den Umgang mit Lebensmitteln praktisch vermitteln. Unserem Verein ist es auch sehr wichtig, die ländliche Erwachsenenbildung aktiv mitzugestalten. Im Jahre 2019 feierte unser Neermoorer Landfrauenverein sein 60-jähriges Bestehen. Damals waren es Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben, die durch die Vereinsgründung in erster Linie ein abwechslungsreiches Gegengewicht zu ihrem bäuerlichen Alltag schaffen wollten. Dieser Tradition sind wir auch heute noch verpflichtet. Waren es aber vor rund 60 Jahren ausschließlich Frauen aus der Landwirtschaft, die das Vereinsbild bestimmten, sind unsere fast 130 Mitglieder heute aus allen Bereichen vertreten. Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah! Mit den Neermoorer Landfrauen kann man Orte besuchen, die in der Nähe liegen, sich aber mit Sicherheit ganz neu entdecken lassen. Im Dorfleben von Neermoor fest verwurzelt, schauen wir aber immer auch gerne über den Tellerrand und schweifen in die Ferne. Wo kann man in unterhaltsamer Runde einfacher nach Nepal, die Bretagne oder nach Russland reisen als bei einem interessanten Dia-Vortrag? Ob soziale, kulturelle oder gesundheitliche Themen, Fahrten zu Weihnachtsmärkten, besinnliche wie fetzige Veranstaltungen... Wir haben eine tolle Gemeinschaft und der Spaß kommt nicht zu kurz! Wir treffen uns jeweils am zweiten Montag im Monat im Bürgerhaus Neermoor von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Bei Tee und selbstgebackenem Kuchen, beim Grillen oder beim Cocktail - der kulinarische Rahmen unserer Landfrauenabende ist uns stets sehr wichtig. Gäste sind immer herzlich willkommen!

Landfrauenverein Neermoor

Ansprechpartner
Inga Hummelsiep
Norderbaulandweg 1
26802 Moormerland
04954-955528
hummelsiep@web.de
www.landfrauen-neermoor.de

Kategorie: Heimat- & Brauchtumspflege


zurück zur Liste