Ab der 40. Kalenderwoche 2025 stellt die Gemeinde Moormerland an insgesamt 23 Stellen Laubcontainer auf, damit Anlieger das Laub von kommunalen Bäumen in Wohnortnähe entsorgen können. Als Standorte werden Bereiche ausgewählt, in denen wegen der Konzentration von öffentlichen Bäumen die Laubproblematik besonders deutlich hervortritt.
Die Container werden auf entsprechenden Stellplätzen an nachfolgenden Standorten aufgestellt:
- Stellplatzfläche Mainstraße/Ecke Zum Garrelsmeer
- Stellplatzfläche Am Hang/Ecke Zum Garrelsmeer
- Wendeplatz Werrastraße
- Grünanlage Azaleenweg
- Dietrich-Bonhoeffer-Straße (Grünfläche)
- Mellumer Straße Parkbucht (gegenüber Hs.-Nr. 29)
- Wendeplatz Am Sportplatz
- Zuwegung Spielplatz Weißdornstraße
- Wendeplatz Turmstraße
- Stellplatzfläche Nelkenstraße
- Stellplatzfläche Scharhörnstraße
- Stellplatzfläche Pillauer Straße
- Stellplatzfläche Lessingstraße
- Stellplatzfläche Eichenstraße
- Stellplatzfläche Siebrandstraße
- Stellplatzfläche Wangerooger Straße
- Lärchenweg im Bereich des Fußweges zum Focko-Weiland-Ring
- Edzardstraße in Höhe Hs.-Nr. 39
- Deichlandstraße
- Heereweg/Ecke Kannegießer Straße
- Tergaster Straße/Zum Rorichumer Tief auf dem Parkstreifen
- Grünanlage Ankerweg (gegenüber Hs.-Nr. 51)
- Heidestraße in Höhe Hs.-Nr. 67.
Die Aufstellung der Container erfolgt als Ergänzung zu den sonstigen bisher bekannten Entsorgungsmöglichkeiten für Laub. Die Container dienen ausschließlich der Entsorgung von Laub, nicht von anderen Gartenabfällen (z.B. Rasenschnitt, Baumschnitt, Heckenschnitt etc.) oder sonstigen Abfällen. Auch Laubsäcke oder andere Behältnisse sind nicht in den Container zu werfen. Die Laubcontainer werden in regelmäßigen Abständen auf sogenannte Fehleinwürfe überprüft. Sollten sich in den Containern andere Abfälle als Laub befinden, wird die Aufstellung der Container sofort beendet. Ansonsten werden die gefüllten Container regelmäßig entleert.
Darüber hinaus werden am 11.10., 25.10., 15.11. sowie 29.11.2025 an den Standorten
- Veenhusen, Parkplatz Dorfgemeinschaftsanlage
- Neermoor, Parkplatz Focko-Ukena-Schule
- Warsingsfehn, Bauhof, Postweg 43
- Oldersum, Klärwerksgelände
- Jheringsfehn, Parkplatz Grundschule/Kindergarten
Laubcontainer aufgestellt, in denen in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr Laub entsorgt werden kann.
Eine weitere Möglichkeit der Laubentsorgung ist die Entsorgung mittels Laubsäcken mit einem Volumen von 80 Litern. Die Laubsäcke können im Bürgerbüro der Gemeinde Moormerland gegen eine Gebühr von 1,00 € erworben werden. Der Preis für die Laubsäcke wird seitens der Gemeinde Moormerland mit einem Betrag von 1,00 € unterstützt.