Menu
landschaft in Moomerland

Moin in Moormerland

Kommunikations-App „DorfFunk“ wird zum 01.07.2025 eingestellt

Im Rahmen des Förderprojektes „Digitale Dörfer Niedersachsen“ haben wir in Zusammenschluss mit den Gemeinden Jemgum, Uplengen, Hesel und Bunde vor drei Jahren die App „DorfFunk“ eingeführt.

Die Digitale Dörfer Plattform unterstützt Kommunen als niedrigschwelliges und datenschutzrechtlich hoch performantes Angebot bei der Digitalisierung in ländlichen Räumen. Ziel ist es, lokale Informationen schnell zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bringen. Nutzerinnen und Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, Neuigkeiten und Veranstaltungen einzustellen, sich auszutauschen oder Hinweise an die Gemeindeverwaltung zu veröffentlichen.

Für die Einrichtung, Nutzung und Bereitstellung der App entstanden den Gemeindeverwaltungen für eine Laufzeit von drei Jahren keinerlei Kosten.

Unter Beurteilung der Nutzeranzahl und des Nutzerverhaltens wurde sich angesichts der anfallenden Kosten (Modell S für Kommunen bis 25.000 Einwohner monatlich 240,- Euro netto) und des zeitlich hohen Bearbeitungsaufwandes seitens der Verwaltung und Politik gegen eine Fortführung der App-Nutzung ab Juli 2025 entschieden.

Über die Pflege von Facebook und Instagram (@gemeinde_moormerland) sowie über unsere Homepage werden die Nutzerinnen und Nutzer über Neuigkeiten, Stellenanzeigen, Terminen, etc. ausreichend informiert. Hier wird zukünftig zusätzlich ein Kontaktformular eingerichtet, über das Bürgerinnen und Bürger zukünftig Hinweise und Anregungen an die Gemeindeverwaltung mitteilen können.

Darüber hinaus besteht selbstverständlich für unsere Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Anliegen persönlich bei uns im Rathaus mitzuteilen.