Menu
landschaft in Moomerland

Moin in Moormerland

Septembermaant is Plattdüütskmaant

Jedes Jahr wird der September in Ostfriesland zum Plattdüütskmaant: Ein Monat steht im Zeichen der plattdeutschen Sprache voller Aktionen und Projekte. Ziel ist es, das Ansehen der plattdeutschen Sprache nachhaltig zu verbessern und den Menschen Mut zu machen, die Sprache wieder mehr im Alltag zu nutzen oder sie ganz einfach auszuprobieren.

Unsere Plattdeutschbeauftragten Anja Zimmermann und Astrid Bufe haben ein buntes Programm für Sie zusammengestellt:

  • 01.09.2025, 19.30 Uhr: Mitnanner för Platt im Rathaus - singen, proten, tohören mit Frank Jacobs vom NDR und den Regenbogensingers (Kostenlos und ohne Anmeldung)
  • 04.09.2025, 16.00 Uhr: Übergabe plattdeutsche Bücherkiste und Lesung mit Andrea Reitmeyer "Emily un de See" in der Muschelbücherei
  • 08.09.2025, 20.00 Uhr: Plattdeutscher Abend, Lesung mit Anja Zimmermann und Astrid Bufe und den Landfrauen Neermoor im Bürgerhaus
  • 21.09.2025, 19.00 Uhr: Werner Momsen im Rathaus (Veranstaltung vom Verein Kultur und mehr Moormerland e.V., Tickets in der Tourist-Information) 
  • 24.09.2025, 19.30 Uhr: Annie Heger mit "Up das Leven" im Rathaus (Tickets in der Tourist-Information)