Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie sicherlich bereits festgestellt haben, sind die Bauarbeiten der Firma STRABAG GmbH in der Rorichmoorerstraße derzeit unterbrochen. Die Baustelle wurde in der vorletzten Woche vorübergehend geräumt. Wir möchten Sie hiermit über die Hintergründe informieren und Ihnen einen Einblick in den aktuellen Sachstand geben.
Hintergrund der Bauunterbrechung
Die derzeitige Unterbrechung ist auf organisatorische und bautechnische Herausforderungen im Zusammenhang mit der weiteren Bauausführung zurückzuführen. Insbesondere im Bereich zwischen dem Willmkeweg und dem Postweg befinden sich verschiedene Versorgungsleitungen innerhalb der geplanten Ausbautrasse. Diese könnten bei den vorgesehenen Arbeiten zur Bodenstabilisierung gefährdet werden, sofern sie nicht in der erforderlichen Verlegetiefe liegen. Insbesondere beim Einsatz der Oberflächenfräse besteht in solchen Fällen die Gefahr, dass vorhandene Leitungen beschädigt werden.
Um mögliche Schäden und damit verbundene zusätzliche Beeinträchtigungen bereits vorher zu vermeiden, ist daher eine Überprüfung der betroffenen Versorgungsleitungen durch die jeweiligen Versorgungsträger erforderlich. Erst wenn die Lage und Tiefe der Leitungen zuverlässig festgestellt und die entsprechenden Bereiche freigegeben wurden, können die weiteren Arbeiten sicher und planmäßig fortgesetzt werden.
Auch im Bereich der vorgesehenen Verrohrungen im Seitenstreifen waren teilweise Umlegungen von Hausanschlüssen eingeplant. Diese sollten im Zuge der jeweiligen Tiefbauarbeiten abschnittsweise durchgeführt werden. Aufgrund der nun erforderlichen Überprüfung der Hauptversorgungsleitungen müssen auch diese Arbeiten zunächst zurückgestellt und die weitere Vorgehensweise entsprechend abgestimmt werden.
Gründe für den vorübergehenden Abzug der Baufirma
Da unter den derzeitigen Bedingungen ein durchgängiger und wirtschaftlich sinnvoller Bauablauf für die Firma STRABAG GmbH nicht gewährleistet werden konnte, wurde aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen entschieden, die eingesetzten Bautruppen vorübergehend von der Baustelle abzuziehen und auf anderen Baustellen einzuplanen.
Diese Entscheidung dient dazu, unnötige Zeiten des Stillstandes zu vermeiden und die verfügbaren Baukapazitäten bestmöglich einzusetzen. Es handelt sich dabei ausdrücklich um eine vorübergehende Maßnahme. Die Fortsetzung der Bauarbeiten in der Rorichmoorerstraße bleibt weiterhin vorgesehen.
Wie geht es nun weiter?
Sobald die erforderlichen Prüfungen durch die jeweiligen Versorgungsträger abgeschlossen sind und die Freigaben für einzelne Teilabschnitte oder die gesamte Strecke vorliegen, können die Arbeiten der Firma STRABAG GmbH wieder aufgenommen werden. Die weitere Bauausführung wird dabei an die jeweiligen Gegebenheiten und die erteilten Freigaben angepasst.
Seitens der Gemeinde und beauftragten Ingenieurbüro wird mit Nachdruck daran gearbeitet, die notwendigen Abstimmungen schnellstmöglich abzuschließen und die Dauer der Bauunterbrechung so kurz wie möglich zu halten. Uns ist bewusst, dass die aktuelle Situation für Sie als Anliegerinnen und Anlieger mit Unannehmlichkeiten, Einschränkungen und möglicherweise auch mit zusätzlichen Fragen verbunden ist. Gerade deshalb ist es unser Anliegen, die erforderlichen Maßnahmen sorgfältig zu koordinieren, um weitere Verzögerungen und vermeidbare Schäden möglichst zu verhindern.
Die anfallenden Kosten werden selbstverständlich so gering wie möglich gehalten. Darüber hinaus werden den Anliegerinnen und Anliegern mögliche Kosten, die im Zusammenhang mit einer gegebenenfalls erforderlichen Verlegung der Versorgungsleitungen entstehen, nicht in Rechnung gestellt.
Hinweise zur Baustellenbeschilderung
Die bestehende Baustellenbeschilderung, insbesondere das Durchfahrtsverbot, bleibt bis auf Weiteres bestehen. Dies ist erforderlich, da die Beschilderung auch für die anstehenden Arbeiten der Versorgungsträger benötigt und entsprechend mitgenutzt wird. Wir bitten Sie daher, die bestehenden Verkehrsregelungen weiterhin zu beachten.
Sollten Sie noch Rückfragen haben, steht Ihnen Herr Gerdes unter der Telefonnummer 04954/801-163 zur Verfügung.
Abschließend möchten wir uns herzlich für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihre Rücksichtnahme bedanken. Uns ist bewusst, dass eine Bauunterbrechung dieser Art nicht nur Fragen aufwirft, sondern auch den Alltag der Anliegerinnen und Anlieger beeinträchtigen kann.
Die Gemeinde Moormerland unternimmt alle erforderlichen Anstrengungen, um die notwendigen Prüfungen und Abstimmungen zeitnah und sorgfältig abzuschließen, damit die Bauarbeiten anschließend so sicher und reibungslos wie möglich fortgesetzt werden können.
Sobald uns neue Informationen zum weiteren Bauablauf vorliegen, werden wir Sie entsprechend informieren.
Das originale Anschreiben finden Sie Hier